Sparda-Bank Hannover eG

Übersicht

Blättern

Die Preisträger halten ihre verliehene Urkunde

Klassikfans auf musikalischer „Schatzsuche“ –
Publikumspreis der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover verliehen

Schon zum 19. Mal fand das Festival „Klassik in der Altstadt“ in Hannover statt – ein kulturelles Ereignis der besonderen Art. In diesem Jahr unter dem Motto „Klassische Musik verbindet Europa mit der Welt!“ war das Festival auch diesem Jahr ein voller Erfolg. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Publikumspreises der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Für die Besucher gab es auch im Klassiksommer 2019 viel zu entdecken. Nach einem Eröffnungskonzert in der Kreuzkirche mit dem Titel Junge Exzellenzen im Konzert“, gab es an drei Samstagen im Juli kostenfreie Klassikrundgänge durch Hannovers Altstadt – überwiegend openair.

Das Festival präsentierte wieder ein breites musikalisches Kaleidoskop der unterschiedlichen Instrumental- und Gesangsbereiche der Musikhochschule. Dank der Aufgeschlossenheit und Mehrsprachigkeit der jungen Künstler, in diesem Jahr alles Studierende verschiedenster Nationalitäten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, ermöglicht das Festival stets den internationalen Austausch auf persönlicher Ebene. So gab es auch in 2019 wieder wundervolle, sympathische Begegnungen, sowohl im Kreis der jungen KünstlerInnen aus aller Welt, als auch mit den Festivalbesuchern aus dem In- und Ausland.

Die Verleihung des Publikumspreises der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover war der Höhepunkt des Festivals. Das Publikum konnte auf allen Veranstaltungen abstimmen, welche Solisten oder Ensemble den Publikumspreis erhalten sollen. Die Preisverleihung erfolgte direkt im Anschluss an das letzte Konzert am 20. Juli 2019. "Die Förderung der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover ist mehr als nur die finanzielle Unterstützung eines außergewöhnlichen Musikfestivals. Durch die Vergabe des Publikumspreises der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover bieten wir den jungen, talentierten Künstlerinnen und Künstlern einen Anreiz und geben ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, sich vor Publikum zu beweisen. Für viele der jungen Studierenden eine tolle Gelegenheit, Auftrittserfahrung zu sammeln und sich in der Interaktion mit den Festivalbesuchern auszuprobieren“, sagt Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Über die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover
Als überregionale Förderstiftung setzt sich die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover für das Wohl der Menschen in Teilen von Niedersachsen, in Bremen und Ostwestfalen-Lippe ein. Durch ihren weit gefassten Stiftungszweck kann sie sich in besonders vielfältiger Weise in der Region engagieren. Ob Soziales, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz oder Sport, sie hilft schnell und unkompliziert dort, wo finanzielle Hilfe nötig ist. Die Fördermittel der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stammen aus dem seit 1956 bestehenden Gewinn-Spar-Verein bei der Sparda-Bank Hannover e.V. Dank der regen Beteiligung am Gewinnsparen konnte die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover 2018 insgesamt 234 gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in Niedersachsen, Bremen und Ostwestfalen-Lippe mit rund 1,2 Millionen Euro unterstützen.

Über die Sparda-Bank Hannover
Die Sparda-Bank Hannover eG ist mit rund 320.000 Kunden und einer Bilanzsumme von über fünf Milliarden Euro eine der größten Genossenschaftsbanken in Norddeutschland. Seit mehr als 100 Jahren bietet sie ihren Kunden leistungsstarke Produkte zu fairen Konditionen.

Über Sparda

Die Sparda-Banken in Deutschland sind elf Genossenschaftsbanken, die im Verband der Sparda-Banken e. V. zusammengeschlossen sind.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an. Wir sind Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und Samstag 8 bis 16 Uhr erreichbar.

0511 3018-0

Oder schreiben Sie uns.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen oder per Video beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Sie, bis bald!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!