Sparda-Bank Hannover eG
PSD2 - Bankgeschäfte mit höchstem Schutz
  • NEU seit 11.9.2019
  • Anmeldung im Online-Banking mit zusätzlichem Freigabeverfahren
  • Zusätzliche Absicherung von Online-Einkäufen mit der Mastercard

PSD2

Im Januar 2018 trat die neue Zahlungsdiensterichtlinie, im Allgemeinen als PSD2 (Payment Service Directive2) bekannt, in Kraft. Daraus ergeben sich Änderungen, die sich z. B. auf das Online-Banking oder Online-Einkäufe auswirken.

Mit der PSD2 sollen sowohl in der EU als auch im gesamten EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) Zahlungsdienste und Zahlungsdienstleister reguliert werden. Ziel ist, den Verbraucherschutz zu stärken und die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem werden die Wettbewerbsbedingungen für Banken und Nichtbanken vereinheitlicht.

Wann Sie aktiv werden müssen:

Achtung-Schild mit Ausrufezeichen

Sie nutzen das Online-Banking. Haben Sie schon ein Freigabeverfahren?

Nutzen Sie bereits die SecureApp oder das chipTAN-Verfahren?

  • Ja? Dann bestätigen Sie die Anmeldung im Online-Banking mit einem der beiden Freigabeverfahren.
  • Nein? Dann werden Sie bei der Anmeldung im Online-Banking direkt auf eine Seite weitergeleitet, auf der der Sie Ihren Aktivierungscode für die SpardaSecureApp anfordern können. Nach Erhalt des Aktivierungscodes per Post, können Sie die SpardaSecureApp einrichten und sich künftig im Online-Banking anmelden und Aufträge autorisieren.
Frau mit Kreditkarte

Online-Einkäufe mit der Kreditkarte

Ab Mitte September 2019 haben die ersten Händler ihr Bezahlsystem ebenfalls nach den neuen gesetzlichen Anforderungen umgestellt.

Ihre Online-Einkäufe mit der Mastercard (Kreditkarte) werden zukünftig mit der Sicherheit des Online-Bankings kombiniert. Das setzt voraus, dass Ihr Konto für das Online-Banking mit einem Freigabeverfahren (SecureApp oder chipTAN-Verfahren) freigeschaltet ist.

Alle Neuerungen und Auswirkungen zum Thema PSD2 haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Wir sind für Sie da.

Per Telefon, Kontaktformular und in der Filiale.

Telefon

Telefon

Formular

Formular

Termin

Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an. Wir sind Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und Samstag 8 bis 16 Uhr erreichbar.

0511 3018-0

Oder schreiben Sie uns.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen oder per Video beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Sie, bis bald!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!