Information zur Barrierefreiheit
(Stand: 27. Juni 2025)
Wir haben unseren Webauftritt nach den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG)* gestaltet, um allen Menschen einen uneingeschränkten Zugang zu unseren Inhalten und Services zu ermöglichen.
Unsere Leistungen
In dem frei aufrufbaren Teil unseres Internetauftritts finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Dienstleistungen für Privatkundinnen und -kunden in den folgenden Bereichen:
- Girokonto
- Debit- und Kreditkarten
- Kredit & Finanzieren
- Anlegen & Sparen
- Bausparen
- Versicherungen
- Vorsorgen
- Gewinnsparen
Merkmale der Barrierefreiheit unserer Webseiten gemäß WCAG
Der Barrierefreiheit laut BFSG unterliegen u.a. die Rechtsgrundlagen der WCAG* („Web Content Accessibility Guidelines") - die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte. Gemäß der WCAG muss eine Webseite wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein, um den Ansprüchen einer barrierefreien Webseite zu entsprechen.
In unserem öffentlich zugänglichen Webauftritt erfüllen wir diesen Anforderungen u.a., wie folgt:
Wahrnehmbarkeit
- Alle Informationen sind leicht wahrnehmbar, wie die Form, Schriftart, Größe und Kontraste.
- Die Inhalte sind nicht auf eine einzige Bildschirmausrichtung, wie Hoch- oder Querformat, ausgerichtet.
- Farben werden nicht als einziges, visuelles Element benutzt.
Bedienbarkeit
- Sie können die Informationen jederzeit per Tastatur aufrufen.
- Sie können die Informationen per Suchfunktion des Internetauftritts finden.
- Die Informationen haben, wenn möglich, eine Überschrift, Zwischenüberschriften und ein Inhaltsverzeichnis. Diese Elemente dienen als Orientierung.
- Bei den Informationen zu einer Dienstleistung finden Sie einen Link, mit dem Sie auf die Seite unseres Internetauftritts kommen, auf der diese Leistung angeboten wird, oder mit dem Sie zu einer Kontaktmöglichkeit mit Ihrer Bank (z. B. Kontaktformular) gelangen.
Verständlichkeit
- Alle unsere Inhalte sind verständlich und leicht lesbar, da u.a. auf Jargon und Abkürzungen verzichtet wurde. Wenn Abkürzungen genutzt worden sind, dann ausschließlich in Kombination mit einer Erläuterung.
Robustheit
- Unser Webauftritt ist mit assistierenden Techniken, wie Softwares zum Vorlesen und Vergrößern von Inhalten, kompatibel.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für unseren Webauftritt www.sparda-h.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Unser Webauftritt ist weitgehend vereinbar mit den Anforderungen der BITV 2.0 (Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz/ Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) in Verbindung mit § 12a des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG). Wir arbeiten kontinuierlich daran, noch bestehende Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen.
Barrieren gefunden? Melden Sie sich bei uns!
Trotz aller Bemühungen kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich sind. Sollten Sie auf eine Barriere stoßen oder Unterstützung benötigen, freuen wir uns über Ihren Hinweis per E-Mail: marketing@sparda-h.de
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Wenn Sie der Meinung sind, dass unser Webauftritt nicht überall die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt, können Sie sich an die zuständige Marktüberwachungsbehörde wenden.
Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat für Anfragen bzw. Meldungen bis zur formalen Errichtung der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) folgende Adresse publiziert:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 „Soziales und Arbeitsschutz“
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Telefon: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
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