Stiftung fördert Arbeit der Tafeln
Die Tafeln sind keine staatlichen Einrichtungen, sondern gemeinnützige Organisationen, die auf Spenden und freiwillige Mitarbeit angewiesen sind. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt in diesem Jahr die Tafeln in Lehrte und in Bremen.
Wussten Sie, dass es in Deutschland mehr als 970 Tafeln gibt? So lässt es sich auf der Webseite der Tafel Deutschland e. V.* nachlesen. Sie alle teilen eine Mission: Lebensmittel zu retten, die nicht mehr verkauft werden können, und sie an in Armut lebende Menschen weiterzugeben, die sich eine ausreichende Ernährung oft nicht leisten können.
5 wissenswerte Tafel-Fakten im Überblick
- Tafeln sind keine staatlichen Einrichtungen, sondern gemeinnützige Organisationen, die auf Spenden und freiwillige Mitarbeit angewiesen sind.
- Rund 75.000 Helferinnen und Helfer arbeiten bei den Tafeln in Deutschland, davon 94 Prozent ehrenamtlich.
- Insgesamt 265.000 Tonnen Lebensmittel werden jährlich durch die Arbeit der Tafeln vor dem Müll gerettet.
- Rund 1,5 Millionen Menschen kommen regelmäßig zu den Tafeln.
- Zu den Kundinnen und Kunden der Tafeln gehören zum Beispiel Menschen, die Bürgergeld, eine geringe Rente oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.
Quelle: Tafel-Umfrage 2024
Nachfolgend stellen wir Ihnen zwei Tafeln in unserer Region näher vor.
Die Lehrter Tafel e. V.
Die Lehrter Tafel e. V.* gibt es seit 2007. Sie versorgt wöchentlich rund 1.000 Personen mit Lebensmitteln. An mehreren Tagen werden die Lebensmittel bei rund 25 Geschäften in der Region abgeholt, sortiert und gelagert. Um die Arbeit der Lehrter Tafel zu unterstützen, stellt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover eine Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung.
Die Bremer Tafel e. V.
Die Bremer Tafel e. V.* sammelt bereits seit 30 Jahren Lebensmittel und gibt diese an Menschen mit geringem Einkommen aus. Aktuell nutzen etwa 7.000 Menschen dieses Angebot. Diese verteilen sich auf rund 2.500 Haushalte. Die Bremer Tafel sammelt monatlich rund 250 Tonnen an Lebensmitteln ein, die in den Läden nicht mehr zum Verkauf angeboten werden. Bereitgestellt werden die Lebensmittel von etwa 160 Spendern in der Stadt – vor allem Supermärkte, dazu einige Bäckereien. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover hat die Bremer Tafel mit mehr als 5.000 Euro gefördert. Mit der Fördersumme wurden die Hygiene- und Arbeitsbedingungen vor Ort verbessert.
Noch ein Gedanke zum Schluss
Wenn Ihnen die Arbeit der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefällt, können Sie direkt spenden und Projekte in Ihrer Region unterstützen. Bald ist Weihnachten – vielleicht wäre eine Spende eine Geschenk-Alternative, die anderen Menschen oder auch Natur und Umwelt hilft.
Spendenkonto: STIFTUNG Sparda-Bank Hannover
IBAN: DE83 2509 0500 0201 9221 65 BIC: GENODEF1S09
Beitragsbilder: iStock | Urheber: SolStock; STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, Bremer Tafel
Datum: 17. Dezember 2025
* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.