Sparda-Bank Hannover eG
Login Online-Banking
Nahaufnahme von zwei einander haltenden Händen

   

Stiftungsförderung für das Onkologische Forum in Celle

Das Onkologische Forum Celle e. V. unterstützt in der Stadt und im gesamten Landkreis seit mehr als 30 Jahren an Krebs erkrankte Menschen. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert die Arbeit des „Onkoforums“.

Die Diagnose Krebs stellt das Leben Betroffener und deren Angehöriger von heute auf morgen auf den Kopf. In dieser belastenden Zeit ist es wichtig, jemanden an der Seite zu haben, der zuhört, begleitet und unterstützt. Genau hier setzt das Onkologische Forum Celle e. V.* an. Der Verein begleitet Menschen mit einer Krebserkrankung ab dem Tag der Diagnose – mit psychoonkologischer Beratung und verlässlicher Begleitung im Alltag. Auch palliativpflegerische Unterstützung gehört zum Angebot.


Stärkung des ambulanten Palliativdienstes

Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei der ambulante Palliativdienst. Denn gerade schwer kranke Menschen benötigen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weitere Unterstützung, die Hausarztpraxen allein nicht leisten können. Schon heute betreut das Onkologische Forum jedes Jahr mehr als 1.000 Menschen und ihre Angehörigen – bei steigender Nachfrage.

Zur Stärkung der 24-stündigen Rufbereitschaft des ambulanten Palliativdienstes stellt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover für dieses Jahr eine Fördersumme von 5.000 Euro zur Verfügung.


Ein Tipp für alle aus Celle und Umgebung: das Entenrennen

Eine ganz besondere Art, die gute Sache zu fördern, ist das Celler Entenrennen. Die Benefizveranstaltung des Onkologischen Forums Celle e. V. geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde. Am Samstag, den 20. Juni 2026, ab 11 Uhr auf der Ziegeninsel in Celle (nahe Dammaschwiesen/Pfennigbrücke) ist es so weit. Besucherinnen und Besucher können sich neben dem Rennen auf ein buntes Programm auf dem Festgelände freuen. Wenn Sie aus Celle oder Umgebung kommen, schauen Sie gern vorbei.

Worum geht es? Auf der „Rennstrecke“ zwischen Ziegeninsel und Pfennigbrücke treiben am Renntag bis zu 6.000 Rennenten auf der Aller Richtung Ziel. Die Enten können für 5 Euro pro Los erworben werden – jeweils mit einer eigenen Losnummer. Besitzerinnen und Besitzer der schnellsten Enten dürfen sich auf tolle Preise freuen. Lesen Sie hier noch mehr zum Celler Entenrennen*. Am Ende ist jedoch jede Ente eine Gewinnerin – denn ein Teil der Loseinsätze sowie eingenommene Sponsorengelder kommen direkt der Arbeit des Onkoforums zugute. Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen vorheriger Entenrennen.

In einem Behälter gesammelte gelbe Plastikenten werden in die Aller gelassen

Alle Enten werden am Renntag in einem großen Behälter gesammelt und anschließend ins Wasser gesetzt. 

Gelbe Plastikenten schwimmen auf der Aller und werden mithilfe von Booten gelotst

Ehrenamtliche Helfer auf dem Wasser weisen den Rennenten mithilfe von Booten ihren Weg ins Ziel.

Zwei Frauen stehen lächelnd vor einer Wand und halten Gummienten in der Hand

Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, (links) und Liane von Hoff, Geschäftsführerin des Onkologischen Forums Celle e. V., freuen sich auf das diesjährige Entenrennen.

Noch ein Impuls zum Schluss

Wenn Ihnen die Arbeit der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gefällt, können Sie diese und damit Projekte in Ihrer Region auch direkt mit einer Spende unterstützen. Die Kontodetails im Überblick:

  •          Spendenkonto: STIFTUNG Sparda-Bank Hannover
  •          IBAN: DE83 2509 0500 0201 9221 65 BIC: GENODEF1S09

 

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

 

Beitragsbilder: Archiv Onkologisches Forum Celle e. V., STIFTUNG Sparda-Bank Hannover

Datum: 17.06.2026