Sparda-Bank Hannover eG
Login Online-Banking
Katze liegt in einem Weihnachtskarton

Wir bringen Sie in Weihnachtsstimmung!

Schokolade, Lebkuchen und Weihnachtsfilme: Im Blogpost finden Sie sechs spannende Fakten rund um Weihnachten. Außerdem haben wir ein paar Impulse rund ums Thema Geschenke für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen.

 

Fakt 1: Ganz schön viel Schokolade

Klassische Weihnachtsmänner, Pralinen, Tafeln – Schokolade gibt es in vielen Variationen. Jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts zufolge wurden zuletzt gut 13,6 Kilogramm Schokolade pro Kopf und Jahr produziert. Zur Orientierung: Das sind rund 2,6 Tafeln wöchentlich pro Person. Ihnen kommt die süße Leckerei ganz schön teuer vor? Ihr Gefühl trügt Sie nicht: Bereits seit Mitte 2023 bewegt sich der Kakaopreis auf hohem Niveau. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie* hat er zwar etwas nachgegeben, liegt jedoch unverändert doppelt bis dreimal so hoch wie noch vor drei Jahren.

Verschiedene Schokoladentafeln und -riegel teils mit Nüssen
Schokoladentafeln mit Mandeln und Haselnüsse sind beliebt. Allerdings: Auch für diese Zutaten zogen die Preise zuletzt stark an.

Fakt 2: Lebkuchen sind am beliebtesten

Auch bei Weihnachtsgebäck gibt es eine große Auswahl. Haben Sie einen Favoriten? Der Süßwarenverband ging der Sache auf den Grund. Das Ergebnis: Lebkuchen schmecken mit 40 Prozent den meisten am besten. Es folgen Spekulatius (25 %), Stollen (18 %), Zimtsterne (11 %) und Dominosteine (6 %).

 

Fakt 3: Millionen Schoko-Weihnachtsmänner

Laut Süßwarenverband wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 164 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner hergestellt. Davon blieben 110 Millionen im Lande. Die restlichen 54 Millionen in Geschmacksrichtungen wie Vollmilch-, Zartbitter- oder weiße Schokolade wurden zum Beispiel nach Großbritannien, nach Kanada und in die USA geschickt.

 

Fakt 4: Tausende Wunschzettel

Jahr für Jahr werden aber nicht nur Schoko-Weihnachtsmänner um die Welt geschickt.  Zahlreiche Kinder, darunter auch welche aus dem Ausland, schicken ihre Wunschzettel an den „echten“ Weihnachtsmann. Insgesamt gibt es sieben Weihnachtspostfilialen in Deutschland – eine davon: Himmelsthür im niedersächsischen Hildesheim.

 

Tipp für Eltern: Die Weihnachtshelfer vor Ort geben alles, um die eingegangenen Briefe rechtzeitig zum Fest zu beantworten. Dafür müssen die Briefe bis spätestens zum zweiten Adventssonntag (7. Dezember) in der „Schreibstube“ eingehen. Weitere Infos und die Adresse des Weihnachtsmanns* finden Sie bei der Deutschen Post.

Mädchen liegt verträumt auf dem Boden und schreibt einen Wunschzettel
Mehr als 50.000 Briefe gingen der Deutschen Post zufolge im vergangenen Jahr allein nach Himmelsthür.

Fakt 5: Bei Filmen überzeugen die Klassiker

Pure Gemütlichkeit, vielleicht den ganzen Tag im Schlafanzug verbringen und Weihnachtsfilme schauen – auch das machen die Festtage für viele aus. Einer YouGov-Umfrage zufolge zählen zu den drei beliebtesten Weihnachtsfilmen „Kevin – Allein zu Haus“ (24 %), „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (22 %) und „Der kleine Lord“ (18 %).

 

Fakt 6: Alle Jahre wieder die Suche nach Weihnachtsgeschenken

Hand aufs Herz: Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Oder sind Sie eher der Last-minute-Typ? Eine aktuelle Verbraucherumfrage des Handelsverbands Deutschland* ergab, dass der Durchschnittsdeutsche für Geschenkeinkäufe 263 Euro einplant – 34 Euro weniger als im Vorjahr.

 

Ein Denkanstoß: Beim Schenken zählt nicht der Wert eines Geschenks, sondern die Geste. Außerdem: Viele Menschen freuen sich am meisten über gemeinsame Zeit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Kochabend, an dem Sie dem Beschenkten Ihr Lieblingsgericht (gelingsicher!) auf den Tisch zaubern? Die Freude wird sicherlich groß sein. Und an alle Opas, Omas, Tanten und Onkel: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bastelset? Ganz bestimmt freuen sich die Kleinen über die gemeinsame Kreativzeit.

Noch mehr tolle Inspirationen finden Sie zum Beispiel auf der Webseite Zeit statt Zeug* .

 

 

Ein kleines Präsent wartet auf Sie!

Neben all diesen Möglichkeiten ist es dennoch manchen eine Herzensangelegenheit, etwas „Handfestes“ unter den Weihnachtsbaum zu legen. Auch wir konnten nicht widerstehen: Für alle Kundinnen und Kunden wartet ab sofort ein kleines Präsent in unseren Sparda-Bank Filialen – ein Dankeschön für Ihre Treue! Lassen Sie sich überraschen. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.

 

 

 

Beitragsbilder: iStock | Urheber: Anita_Bonita, Irina Gutyryak, Say-Cheese

Datum: 03. Dezember 2025