In zweieinhalb Jahren werden Sie zum Bankkaufmann ausgebildet. Auf dem Weg dorthin werden Sie immer gut begleitet. Sie schaffen sich die Grundlage für Ihre berufliche Karriere.
Uns ist es wichtig, unseren Auszubildenden eine spannende, abwechslungsreiche und umfassende Ausbildung anzubieten. Aus diesem Grund ist unser Ausbildungskonzept ein ganz besonderes.
Die Ausbildungseinsätze werden individuell auf die Stärken der Auszubildenden zugeschnitten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem Vertrieb, jedoch wird jedem unserer Azubis ein umfassender Blick auf die gesamte Bank ermöglicht, um die persönlichen Stärken zu entdecken.
Im Anschluss an die Ausbildung wollen wir unseren Auszubildenden den Berufseinstieg bei uns ermöglichen – die Einsatzmöglichkeiten hierfür sehen sehr vielfältig aus und ergeben sich aus den persönlichen Stärken.
Die Ausbildung bei der Sparda-Bank Hannover

Starten Sie mit uns in Ihre berufliche Zukunft
Wann geht’s los
Die Ausbildung startet immer am 1. August.
Wie lange dauert die Ausbildung
2,5 Jahre für Abiturienten und Realschüler
Wie funktioniert die Bewerbung
Reichen Sie die Unterlagen online über unser Karriereportal ein.
Wir benötigen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Die letzten Zeugnisse
- Ggf. Nachweise über die bisherigen beruflichen Stationen
- Sie können sich gut ausdrücken
Übernahme nach der Ausbildung
Wir bilden grundsätzlich nur nach Bedarf aus, d.h. dass jeder Auszubildende die Möglichkeit hat, übernommen zu werden. Dies setzt natürlich eine gute Leistung in der Ausbildung voraus.
Vergütung
Die Bezahlung richtet sich nach unserem Tarifvertrag. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es bereits über 1.000 Euro. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns tolle Sozialleistungen wie z. B. Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zum Mittagessen, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr.
Was bieten wir
Wir bieten eine überdurchschnittliche Vergütung, ein angenehmes Arbeitsklima und eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Was wir uns wünschen
- Sie gehen gern mit Menschen um
- Sie denken und handeln kundenorientiert
- Sie zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
- Sie kennen Ihre eigenen Stärken und nutzen diese
- Sie sind aufgeschlossen und wissbegierig
- Sie haben einen Realschulabschluss oder Hochschulreife
- Vielleicht haben Sie auch schon erste Berufserfahrungen oder ein angefangenes Studium?
Ihre Ansprechpartnerin
Angelika Hardte
Telefon: 0511/3018-4177
E-Mail: personalentwicklung@sparda-h.de
Die meisten unserer Auszubildenden haben schon ein Studium begonnen oder abgeschlossen. Das sagen unsere Azubis den Bewerbern:
"Du bist unzufrieden mit deinem Studium? Dir ist das Studium zu theorielastig? Du möchtest erlerntes Wissen auch praktisch umsetzen? Die Finanzwelt hat dich schon immer interessiert und du würdest gerne Fuß fassen? Du möchtest für Deine Leistung auch gut bezahlt werden?
Genau so erging es uns. Wir standen vor der schwierigen Entscheidung, ob wir diesen mutigen Schritt gehen und nochmal etwas völlig Neues beginnen.
Nach den ersten drei Monaten der Ausbildung können wir alle sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war. Vom ersten Tag an wurden wir professionell und freundlich betreut. Dadurch gelang uns ein einfacher Einstieg in den neuen Beruf. Wir bekommen abwechslungsreiche Aufgaben und können dabei selbständig arbeiten. Bei Fragen oder Problemen stand uns jederzeit ein Ansprechpartner zur Seite. Den Umstand, dass man „nur“ Auszubildender ist, merkt man zu keinem Zeitpunkt, vielmehr wird man als vollständiges Teammitglied angesehen.
Unsere begonnenen oder abgeschlossenen Studiengänge sind keinesfalls verschwendete Zeit. Das dabei angeeignete Wissen, sowie das strukturierte Arbeiten bilden eine optimale Grundlage für die Ausbildung.
Wir bekommen eine faire Vergütung sowie diverse Zusatzleitungen, wie Kostenübernahme von Büchern und Fahrtkostenbeteiligung. Wir fühlen uns wohl hier."