Hannover, 21. September 2020 – Die Sparda-Bank Hannover gehört auch 2020 zu den Filialbanken mit den zufriedensten Kunden. Bei der neu veröffentlichten Studie „Kundenmonitor Deutschland 2020“ wurde die Gruppe der Sparda-Banken zum 28. Mal in Folge auf den Spitzenplatz gewählt.
„Es war ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen, aber auch in diesem Jahr haben wir die zufriedensten Kunden in Deutschland – und das seit 28 Jahren. Darauf sind wir sehr stolz. Als vertrauensvoller Partner bieten wir leistungsstarke Produkte zu fairen Konditionen. Unsere Mitarbeiter sind persönlich, sowie per Video- und Telefonberatung für unsere Kunden erreichbar. Die hohe Zufriedenheit macht deutlich, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind“, erläutert Jochen Ramakers, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Ein Allzeithoch zeigt sich bei der Globalzufriedenheit: Hier schneiden die Sparda-Banken mit einem Zufriedenheitswert von 2,11 erneut gut ab. Besonders stark zeigen sich die Institute beim Preis-Leistungs-Verhältnis mit 2,19 und liegen damit weiterhin deutlich über dem Filialbankenschnitt (2,66) und dem Branchenschnitt (2,49). Der persönliche Kontakt vor Ort in der Filiale bleibt eine entscheidende Stärke der Sparda-Banken und wird mit einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiterfreundlichkeit (1,57) im Vergleich zum Vorjahr (1,79) belohnt. Dass sich dies auch in Summe auf das Kundenvertrauen auswirkt, zeigen die Ergebnisse im Filialbankenvergleich. Die Kunden vertrauen den Sparda-Banken nach wie vor „voll und ganz“ (42%), bestätigen den guten Ruf (46%) als auch die Verlässlichkeit auf die Institute in schwierigen Zeiten (41%).
„Wir wissen dennoch, dass die Konkurrenz – und insbesondere die Wettbewerber im Direktbankensektor – nicht schläft. Umso mehr freut es uns, dass unsere Kunden das Angebot unserer Bank und die hervorragenden Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen wissen", so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende.
Sparda-Bank Hannover
Die Sparda-Bank Hannover eG ist mit einer Bilanzsumme von mehr als fünf Milliarden Euro eine der größten Genossenschaftsbanken in Norddeutschland. Große Akzeptanz hat das moderne Format der Video- und Telefonberatung gefunden, über das Kunden Beratungsgespräche komfortabel und ortsunabhängig wahrnehmen können. Mit 15 Filialen und 16 SB-Standorten steht die Sparda-Bank Hannover vor Ort mit umfangreichem Service und Kompetenz – insbesondere in der Baufinanzierung und Geldanlage – für die individuellen Wünsche ihrer Kunden zur Verfügung.