Sparda-Banken auf Platz 1 bei Kundenzufriedenheit im Kundenmonitor Deutschland 2019

Die Sparda-Bank Hannover gehört auch 2019 zu den Filialbanken mit den zufriedensten Kunden. Bei der neu veröffentlichten Studie „Kundenmonitor Deutschland 2019“ wurde die Gruppe der Sparda-Banken zum 27. Mal in Folge auf den Spitzenplatz gewählt.

„Wir haben die zufriedensten Kunden in Deutschland und das seit 27 Jahren. Darauf sind
wir sehr stolz. Unsere Kunden fühlen sich bei uns gut aufgehoben und sind mit unseren Leistungen nach wie vor sehr zufrieden. Freundlicher Service, individuelle und kompetente Beratung, moderne digitale Angebote und attraktive Konditionen zeichnen uns aus. Die
hohe Zufriedenheit der Kunden macht deutlich, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind“, erläutert Jochen Ramakers, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Mit deutlichem Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt schneiden die Sparda-Banken über alle Kategorien hinweg und mit einem Globalzufriedenheitswert von 2,01 besonders gut ab. Rund 96% der Kunden sind von den Serviceleistungen der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe überzeugt. Besonders stark zeigen sich die Sparda-Banken in puncto Konditionen (62 %), Service (53 %) und Schnelligkeit der Geschäftsabwicklung (47 %). Aus Kundensicht kommen damit nur sie im gemeinsamen Vergleich den Direktbanken nahe. Die Benchmark der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe ist und bleibt der persönliche Kundenkontakt sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Über den Kundenmonitor
Der Kundenmonitor Deutschland ist seit 1992 eine jährliche Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Von Oktober 2018 bis Juli 2019 wurden rund 5.560 Kunden nach der Servicequalität von Banken und Sparkassen befragt. Insgesamt berücksichtigte die Studie acht Filial- und vier Direktbanken und ließ unter anderem Kriterien wie die Zufriedenheit mit dem Leistungsumfang oder das Preis-Leistungs-Verhältnis von den Kunden bewerten. Die Bewertung orientiert sich hauptsächlich am Schulsystem: wer "vollkommen zufrieden ist", vergibt Note 1, bei "sehr zufrieden" eine 2 und ein unzufriedener Kunde bewertet mit der Note "5".

Über die Sparda-Bank Hannover

Die Sparda-Bank Hannover eG ist mit rund 320.000 Kunden und einer Bilanzsumme von über fünf Milliarden Euro eine der größten Genossenschaftsbanken in Norddeutschland. Seit mehr als 100 Jahren bietet sie ihren Kunden leistungsstarke Produkte zu fairen Konditionen.