Experteninterview: So schützen Sie Ihre Daten vor Cyberbetrug

Leider finden Internetkriminelle immer neue Wege, ihre Opfer zu überlisten. Die gute Nachricht: Je mehr man darüber spricht und weiß, desto eher erkennt man den Betrug. Wie Sie sich am besten gegen Datenklau schützen, haben wir einen Experten vom Landeskriminalamt Niedersachsen gefragt.

Herr Henschel, wie lässt sich verhindern, Opfer eines Betrugs zu werden?

Bei Phishing und gefälschten Internetseiten helfen ein gesunder Menschenverstand und eine generelle Vorsicht. Dies gilt etwa bei eingehenden Mails, SMS, Messengernachrichten, Anrufen, Chats und natürlich auch bei der Aufforderung, sensible Daten preiszugeben. Eine Antivirensoftware, ein seriöser Mailanbieter und aktuelle Browser können dabei helfen, gefährliche Mails und Webseiten zu erkennen.

Worauf sollte man konkret achten?

Ganz wichtig: nicht vorschnell und unüberlegt handeln. Sehen Sie E-Mails in Ruhe durch. Vor allem Mails, die schon im Spamordner gelandet sind, sind potenziell gefährlich. Bei Webseiten schaffen es die Täter leider immer wieder, gefälschte Seiten prominent im Suchergebnis zu platzieren – mitunter sogar noch vor den Seiten der Originalanbieter. Darum ist es wichtig, die echten Webseiten mit ihren Adressen zu kennen. Geben Sie die Webadresse händisch in die Browserzeile ein. Vermeiden Sie es, die Webadresse in die Suchmaske einer Suchmaschine (z. B. Google oder Bing) einzugeben oder ungeprüft das Suchergebnis zu übernehmen. Zudem gilt: Egal ob im Chat, am Telefon oder auf einer Webseite – sofern man nur den geringsten Zweifel hat, sollte man immer nachfragen. Will heißen: Wenn es etwa um die Herausgabe sensibler Bankdaten geht, kontaktieren Sie Ihre Bank in einem separaten Anruf über die verifizierten Kontaktmöglichkeiten.

Woran erkenne ich, dass ich doch auf einer Fake-Seite gelandet bin?

Gibt es neben Fake-Seiten noch weitere Maschen, um an Daten bzw. Geld zu kommen?

Wie genau läuft das ab?

Wie kommen die Täter an die Kontaktdaten?

Und woher wissen die Täter, dass ich eine Tochter oder einen Sohn habe?

Hans-Joachim Henschel, Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt Niedersachsen

Beitragsbilder: iStock | Urheber: South_agency, Landeskriminalamt Niedersachsen

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.