Große Unterstützung für kleine Forscher und Entdecker

Raus in die Natur: Erzieherinnen und Erzieher aus 120 Kitas in Bremen, Niedersachsen und Ostwestfalen-Lippe können demnächst mit ihren Schützlingen eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Insekten unternehmen. Für das naturpädagogische Projekt stellt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung.

Spannende Naturerfahrungen machen – das ist nicht nur für Kinder eine tolle Sache, sondern sorgt auch im Arbeitsalltag von Erzieherinnen und Erziehern für eine wertvolle und lehrreiche Abwechselung. Mit den Naturentdecker-Sets des WWF-Bildungsteams gehen Kitagruppen gemeinsam mit den fünf Freundinnen und Freunden Marit Mauerbiene, Flavia Florfliege, Mario Marienkäfer, Tabea Tagpfauenauge und Sanna Schlupfwespe auf Entdeckungsreise. Die Kinder – und sicher auch der ein oder andere Erwachsene – erfahren dabei, wie aufregend und vielfältig die Insektenwelt ist.


Insektenentdecker-Set: Das steckt alles drin

Jedes Set enthält:

  • Ein handliches Kartenset mit einer spannenden Geschichte und 17 kniffligen Entdeckeraufträgen rund um die heimischen Sechsbeiner.
  • Eine Häkelanleitung für die Fingerpuppe Marit Mauerbiene. Mit Wolle, Häkelnadel und etwas Geschick kann die Mauerbiene zum Leben erweckt werden.
  • Einen fertigen Nistblock für Insekten aus Buchenholz.
  • Alle Materialien für den Bau einer Dosennisthilfe.
  • Ein „Wieso, weshalb, warum?“-Buch über die kleinen Krabbler.
  • Ein Begleitheft gibt zusätzliche Ideen, was Familien tun können, damit sich Insekten und Co, zum Beispiel im heimischen Garten, wohlfühlen.

Mit dem Insektenentdecker-Set können die kleinen Forscherinnen und Forscher sofort loslegen.

Sparda-Bank Hannover stiftet 240 „WWF-Insektenentdecker“-Sets

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Umweltstiftung WWF Deutschland und der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gab es bei einem Wettbewerb zwei Entdecker-Sets im Wert von jeweils 125 Euro pro Kita zu gewinnen. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stellte die dafür benötigte Fördersumme von 30.000 Euro zur Verfügung. Am Ende zählten 120 Kitas aus Bremen, Niedersachsen und Ostwestfalen-Lippe zu den glücklichen Gewinnern – und können demnächst auf Entdeckungsreise gehen. „Kinder erleben und erforschen die Natur mit ganz anderen Augen als wir Erwachsene. Durch die gemeinsame Erkundung von Naturräumen werden die kindliche Neugier angesprochen sowie wichtige Fähigkeiten wie Sprach- und Bewegungsentwicklung gefördert“, sagt Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Glückliche Kinder: Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, übergibt Birgit Linde, Kitaleitung Matthai-Kirchengemeinde Hannover-Wülfel, zwei Insektenentdeckersets.

Tipp: Sie wollen selbst mit Ihren Kindern in der Natur auf spannende Entdeckungsreise gehen? Beim WWF finden Sie alle Printmaterialien zum Insektenentdecker-Set* zum kostenlosen Download.

Beitragsbilder: Beitragsbilder: WWF, STIFTUNG Sparda-Bank Hannover

Datum: 29. November 2024