Einerseits: Unter den vier Jahreszeiten ist der Winter hierzulande am unbeliebtesten. Bei einer Umfrage der Meinungsforscher von YouGov landete er mit gerade mal 7 Prozent hinter Sommer (44 Prozent), Frühling (34 Prozent) und Herbst (12 Prozent) auf dem letzten Platz.
Andererseits: Auch im Winter kann man sich’s schön machen – allein oder mit seinen Lieblingsmenschen. Vielleicht ist bei unseren Tipps die eine oder andere Idee für Sie dabei.
Ideen vor Weihnachten
#1 Weihnachtsgeschenke basteln
Wenn Sie sich Stress und volle Geschäfte ersparen möchten, machen Sie Ihren Lieblingsmenschen eine ganz besondere Freude: Auf der Webseite zeit-statt-zeug.de* finden Sie viele tolle Inspirationen.
#2 Plätzchen backen
„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei …“ Danke, Rolf Zuckowski, für diesen Ohrwurm! Sie haben keine Lust auf Kekse? Falls Sie es nicht schon neulich gelesen haben: Wir haben ein leckeres Rezept für Bremer Klaben*.
#3 Einen neuen Weihnachtsmarkt erkunden
In Deutschland gibt es Tausende von Weihnachtsmärkten. Probieren Sie dieses Jahr doch mal einen neuen aus. Eine Übersicht – sortiert nach Bundesländern – finden Sie hier*.
#4 Weihnachtskarten verschicken
Greifen Sie zu Stift und Papier und verschicken Sie Ihre Weihnachtsgrüße per Post. In Zeiten von WhatsApp und Co eine eher seltene, aber umso schönere Geste!
#5 Mit der Familie brunchen gehen
Kaffee und Kuchen bei der Tante, Gans essen bei Oma und Opa: Die Feiertage sind oft proppenvoll mit Terminen, um der ganzen großen Familie gerecht zu werden. Damit die Festtage nicht in Terminstress ausarten: Wie wäre es, schon an einem Adventswochenende gemeinsam zu brunchen?
#6 Weihnachtsfilm gucken
Wir mögen zum Beispiel die romantische Komödie „Liebe braucht keine Ferien“ mit Kate Winslet und Cameron Diaz und den Gute-Laune-Klassiker „Kevin – Allein zu Haus“. Sie haben eher Lust auf was Neues? Auf Netflix* lesen Sie zum Beispiel, welche Titel dort demnächst neu veröffentlicht werden.