Fragen & Antworten

Anmeldung

Was ist der "Alias"?

Der „Alias“ ist Ihr Benutzername für Ihr Online-Banking, den Sie entweder im Zuge unserer Systemumstellung 2020 erhalten haben (bestehend aus Ihrer Kundennummer und Ihrem Geburtsdatum), oder den Sie sich als alternativen Benutzernamen selbst vergeben haben.

Wenn Sie noch keinen alternativen Benutzernamen haben, können Sie Ihren Alias in Ihrem Online-Banking unter dem Navigationspunkt „Service“/“Alias“ selbst vergeben.

Ihr „Alias“ muss aus mindestens 7 Zeichen bestehen und kann maximal 35 Zeichen lang sein. Zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und die Sonderzeichen . - _ @
Bitte beachten Sie, dass ein rein numerischer Alias nicht möglich ist. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

 

Was ist der Sparda-NetKey?

Der Sparda-NetKey ist eine kundenindividuelle, 11-stellige Zahlenfolge, den Sie als Neukunde per Post zugeschickt bekommen. Sie benötigen ihn zusammen mit Ihrer Online-PIN für die Anmeldung im Online-Banking.

Was tue ich, wenn ich meine Online-PIN vergessen habe?

Beantragen Sie eine neue Online-PIN. Das können Sie per Mitteilung über die App SpardaBanking+ oder telefonisch unter 0511 3018-0 tun. Sie erhalten Ihre neue Online-PIN dann per Post.

Wo kann ich meine PIN ändern?

Melden Sie sich im Online-Banking an und wählen Sie im Menü den Bereich „Banking“. Klicken Sie auf den Reiter „Service“ und dort auf den Button „PIN ändern“. Hier können Sie eine neue PIN eingeben.

Mein Gerät wurde geklaut bzw. ist verloren gegangen. Wie kann ich das Gerät sperren?

Melden Sie sich dazu in Ihrem Online-Banking an und klicken Sie im Bereich "Banking" auf "Service" und dort unter "Online-Banking" auf "Online-Zugang sperren".

Überweisungen und Daueraufträge

Wie tätige ich eine Überweisung oder Terminüberweisung?

Wählen Sie im Online-Banking den Reiter „Banking“ aus und klicken Sie dann auf „Zahlungsaufträge“. Klicken Sie nun auf den Button „Überweisung“ bzw. „Terminüberweisung“ und tragen Sie die Transaktionsdaten ein. Bei Terminüberweisungen geben Sie einfach noch das gewünschte Ausführungsdatum an. Anschließend bestätigen Sie Ihren Auftrag mit dem TAN-Verfahren Ihrer Wahl.

Was kann ich tun, wenn ich mein Online-Überweisungslimit überschreite?

Das Online-Überweisungslimit können Sie über mehrere Wege erhöhen lassen:

  • Direkt beim Mitarbeiter in der Filiale
  • Per bestätigter Nachricht aus dem Online-Banking
  • Über unseren Telefon-Service 0511 3018 0
Wie kann ich neue Überweisungsvorlagen anlegen?

Klicken Sie im Bereich „Banking“ auf „Zahlungsaufträge“ und wählen Sie den Punkt „Überweisungsvorlagen“ aus. Hier können Sie neue Vorlagen anlegen und speichern.

Wie kann ich eine schon gebuchte Überweisung zurückbuchen lassen?

Eine einfache Rückbuchung von Überweisungen ist nicht möglich.

Wir können für Sie eine Nachforschung an die Empfängerbank veranlassen. Die Kosten hierfür sind im Preisverzeichnis ersichtlich. Im Anschluss können Sie sich mit dem Empfänger selbst in Verbindung setzen, damit dieser Ihnen das Geld zurücküberweist. Sollte er sich weigern und ihm das Geld nicht rechtmäßig zustehen, müssen Sie das Geld auf privatrechtlichem Weg einfordern.

Postfach und Kontoauszüge

Wie kann ich Mitteilungen an die Bank schicken?

Im Online-Banking finden Sie im Reiter "Postfach" den Reiter "Mitteilung schreiben".

In der SpardaBanking+ App gelangen Sie über das Menü zur Kategorie "Postfach". Unten rechts erscheint ein Stiftsymbol, über das Sie eine Nachricht verfassen können.

Wie kann ich meine Kontoauszüge online abrufen?

Melden Sie sich im Online-Banking in Ihrem Internetbrowser an.

Klicken Sie auf den Reiter "Postfach". Sie finden nun alle Kontoauszüge, die bis zu einem Jahr alt sind, hier. Kontoauszüge, die älter sind als ein Jahr, finden Sie im Reiter "Archiv".

Sie können Ihr Postfach mit den Kontoauszügen auch über die App SpardaBanking+ einsehen.

Wenn Sie diese Funktion bisher noch nicht genutzt haben, können Sie sich selbst im Online-Banking unter dem Menüpunkt „Postfach“ anmelden. Dann erhalten Sie künftig jeden Kontoauszug automatisch in Ihr Postfach. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Bis zu welchem Zeitpunkt in der Vergangenheit kann ich meine Kontoauszüge im Postfach abrufen?

Ihre Kontoauszüge sind im neuen Postfach rückwirkend bis zu dem Zeitpunkt abrufbar, zu dem Sie die Postbox im Online-Banking der Sparda-Bank Hannover freigeschaltet haben. Ältere Auszüge sind nur dann abrufbar, wenn Sie diese nochmals aktiv als PDF-Datei angefordert haben.

Warum erhalte ich beim Öffnen der Kontoauszüge ein leeres Blatt?

Überprüfen Sie, ob ein PopUp-Blocker aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren Sie diesen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann dies an der Konfiguration des Adobe-Plug-In in Ihrem Browser liegen. Laden Sie in diesem Fall die Kontoauszüge wie folgt herunter:

 

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Dokumenten-Link.
  • Wählen Sie die Funktion "Ziel speichern unter".
  • Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte bzw. auf Ihrem PC.

Ein Öffnen direkt über die Funktion "Datei öffnen" im Adobe Reader sollte jetzt problemlos möglich sein.

Ist das elektronische Postfach sicher?

Die Übertragung der Anwendung und der einzelnen Masken erfolgt über eine HTTPS-Verbindung (= HyperTextTransferProtokollSecure). Hierbei wird von den Browsern in der Regel eine Verschlüsselung von 256 Bit unterstützt.

Damit unsere Bemühungen für einen möglichst hohen Sicherheitsstandard erfolgreich sind, bitten wir auch Sie, einige Punkte zu beachten:

  • Geben Sie Ihre Online-PIN niemals an Dritte weiter.
  • Speichern Sie die PIN nicht auf Ihrem Rechner ab.
  • Überprüfen Sie Ihren Rechner regelmäßig auf Viren.
  • Installieren Sie keine Software auf Ihrem Rechner, bei welcher der Hersteller nicht vertrauenswürdig erscheint.
  • Verwenden Sie immer einen aktuellen Browser
Kann ich die Kontoauszüge aus dem elektronischen Postfach beim Finanzamt einreichen?

In der Regel werden die Online-Kontoauszüge von den Finanzbehörden anerkannt. Oft werden diese sogar bevorzugt, da die pdf-Dateien bei der elektronischen Steuererklärung einfach angehangen werden können. Ganz ohne Papierkram.

Handelt es sich bei den Kontoauszügen aus dem elektronischen Postfach um einen juristischen Kontoauszug?

Gemäß gängiger Rechtsbeurteilung handelt es sich bei dem Kontoauszug über das elektronische Postfach um einen juristischen Kontoauszug, der im Einklang mit den relevanten Gesetzen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht.

Die Anerkennung der im Postfach gespeicherten Dokumente durch Steuer- oder Finanzbehörden kann jedoch nicht durch die Sparda-Bank gewährleistet werden.

Wir garantieren die Unveränderbarkeit der Daten im Postfach. Diese Garantie gilt nicht, soweit die Daten außerhalb des Postfaches gespeichert oder aufbewahrt werden.

Sonstiges

Wie schütze ich mich vor Phishing?

Wir haben Ihnen einige Informationen zum Thema Sicherheit auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Wir geben Ihnen Tipps zum sicheren Surfen, auffälligen E-Mails und aktuellen Bedrohungen im Internet.

> Informationen zur Sicherheit im Internet