Alle Fragen & Antworten nach Themen im Überblick
Bezahlverfahren
Wero
Wie sicher ist Wero?
Wero verwendet modernste Verschlüsselungstechnologien, um Ihre Daten und Transaktionen zu schützen.
Welche Voraussetzungen gibt es für Wero?
Um Wero nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei der Sparda-Bank Hannover sowie die SpardaBanking App mit aktiviertem ePostfach.
Kann ich mit Wero Geld ins Ausland zahlen?
Ja, jedoch funktionieren die Transaktionen nur mit teilnehmenden Wero Banken aus Belgien, Deutschland und Frankreich. Weitere Länder und Banken werden bald hinzukommen.
Welche Kosten fallen an?
Die Nutzung von Wero ist kostenlos.
Was passiert, wenn ich mein Handy verliere?
Ihre Wero-Daten sind durch ein Passwort geschützt. Melden Sie sich einfach auf einem neuen Gerät mit Ihren Zugangsdaten an.
Gibt es ein Transaktionslimit?
Ja, pro Transaktion können Sie maximal 1.000 Euro senden. Zudem liegt das tägliche Limit bei maximal 1.000 Euro und kann nicht geändert oder überschritten werden.
Wie lange dauert eine Überweisung mit Wero?
Überweisungen werden in Echtzeit durchgeführt und dauern in der Regel weniger als 10 Sekunden.
Kann ich Geld an Personen senden, die kein Wero nutzen?
Nein, sowohl der Absender als auch der Empfänger müssen Wero nutzen, um Geld zu senden und zu empfangen.
Ist Wero auch für Unternehmen verfügbar?
Derzeit ist Wero ausschließlich für Privatkunden verfügbar.
Muss der Empfänger ebenfalls ein Konto bei der Sparda-Bank haben?
Nein, der Empfänger benötigt nur ein Konto bei einer teilnehmenden Bank im SEPA-Raum. Die aktuellen Teilnehmer finden Sie hier*.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Digitale Karten
Benötige ich beim Bezahlen eine Internetverbindung?
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein. Lediglich die NFC-Funktion auf Ihrem Smartphone muss aktiviert sein.
Ich möchte mein Android-Gerät wechseln. Muss ich auf meinem neuen Smartphone dafür die App "Digitales Bezahlen" neu herunterladen?
Ja, eine Neuinstallation der App "Digitales Bezahlen" auf Ihrem Android-Smartphone ist notwendig. Ihre digitalen Karten können Sie dann auf Ihrem neuen Smartphone wiederherstellen.
Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitalen Karten nicht erkennt?
Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls muss eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernt werden, falls diese die Datenübertragung stört.
Was sollte ich bei Verlust oder Diebstahl meines Smartphones tun?
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN umgehend unter 116116 an den einheitlichen Sperrnotruf. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Apple Pay
Muss ich für die Nutzung von Apple Pay Entgelte bezahlen?
Nein, die Nutzung von Apple Pay ist ein kostenloser Service der Mastercard oder Visa Karte Ihrer Sparda-Bank Hannover.
Woran kann es liegen, wenn die Zahlung mit Apple nicht funktioniert?
Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
- Ihre Karte ist gesperrt.
- Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
- Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
- Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.
Kann ich auch ohne Internetverbindung bezahlen?
Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.
Wie sicher ist Apple Pay?
Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Was sollte ich bei Verlust oder Diebstahl oder Verkauf meines Apple-Geräts mit meiner digitalen Karte tun?
Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App „Mein iPhone suchen“ die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.
Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.
Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, MacBooks oder Ihrer Apple Watch entnehmen.