Alle Fragen & Antworten nach Themen im Überblick
Produkte
Girokonten
Wie kann ich herausfinden welches Kontomodell ich nutze?
Ihr aktuelles Kontomodell können Sie auf dem Kontoauszug, im Online-Banking und in der SpardaBanking App einsehen.
Wie kann ich in eine anderes Girokontomodell wechseln?
Ihr Berater in der Filiale steht Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.
Der Wechsel kann auch bequem über das SpardaOnline-Banking beauftragt werden. Ein entsprechender Service-Auftrag befindet sich unter „Service & Mehrwerte“ und hier unter „Weitere Services“.
Wichtig: Bei einem Wechsel von einem SpardaClassic in ein SpardaDirect muss zunächst das Online-Banking freigeschaltet und das ePostfach aktiviert werden. Sobald das erledigt ist, kann der Wechsel über das Online-Banking beauftragt werden.
Bitte beachten Sie: Sofern Ihr Auftrag mindestens zwei Werktage vor Monatsende erteilt wird, erfolgt die Umstellung in das neue Girokontomodell zu Beginn des Folgemonats. Der erste Wechsel erfolgt zum 1. August 2022, danach ist ein Kontomodellwechsel monatlich möglich.
Für wen eignet sich das SpardaDirect?
Das SpardaDirect passt zu Ihnen, wenn Sie Ihre alltäglichen Bankgeschäfte online erledigen. Besonders praktisch ist das ePostfach – damit erhalten Sie Ihre Kontoauszüge ganz bequem auf digitalem Weg. Das spart Papier und schont die Umwelt!
Tipp: Das Online-Banking können Sie bei allen Girokontomodellen nutzen.
Für wen eignet sich das SpardaClassic?
Das SpardaClassic passt zu Ihnen, wenn sie auch weiterhin von den individuellen Beratungs- und Serviceleistungen in einer Filiale oder auf digitalen Wegen profitieren wollen.
Tipp: Das Online-Banking können Sie bei allen Girokontomodellen nutzen.
Für wen eignet sich das SpardaExclusive?
Das SpardaExclusive ist ein neues Kontomodell, das höchsten Kundenansprüchen gerecht wird.
Zusätzlich zu den im SpardaClassic-Paket enthaltenen Leistungen profitieren SpardaExclusive-Kunden von vielfältigen Mehrwerten.
Tipp: Das Online-Banking können Sie bei allen Girokontomodellen nutzen.
Kann ich beim SpardaDirect auch die Filial- und SB-Services nutzen?
Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie, dass mit der Einführung der neuen Preismodelle für diese Services neue Preise gelten. Lediglich die Nutzung des Kontoauszugdruckers ist beim SpardaDirect nicht möglich.
Wo finde ich eine Übersicht der Kosten?
Wir haben uns bewusst entschieden, ganz einfache Preismodelle zu entwickeln, die transparent, verständlich und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir bieten Ihnen weiterhin leistungsstarke und kostengünstige Girokontomodelle an.
Alle Kosten und Preise finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, das wir Ihnen per Post zusenden bzw. in Ihr ePostfach einstellen.
Ebenso können Sie das Preis- und Leistungsverzeichnis im geschlossenen Online-Banking-Bereich oder in Ihrer Filiale einsehen.
Was muss ich bei der Auflösung meines Kontos beachten?
- Bestehende Daueraufträge werden mit Auflösung Ihres Girokontos gelöscht und können nicht mehr ausgeführt werden.
- Sichern Sie vor der Auflösung Ihre Kontoauszüge aus dem Postfach auf einem lokalen Datenträger. Bei Auflösung des Kontos wird der Inhalt Ihres Postfachs gelöscht.
- Lastschrifteinzüge von Versicherungen, Versorgungsbetrieben etc. werden nach Auflösung Ihres Girokontos nicht mehr eingelöst und müssen von uns zurückgegeben werden. Erteilen Sie Ihren Zahlungspartnern rechtzeitig ein neues SEPA-Lastschriftmandat, damit Ihnen durch eine verspätete Zahlung keine Nachteile entstehen.
- Welche Angaben sind wichtig: neue Bankverbindung/ Unterschrift aller Kontoinhaber/ Angabe des Kontos/ Datum der Auflösung
- Girokonten können ohne Einhaltung einer Frist gekündigt bzw. aufgelöst werden. Der Auflösungstermin kann durch Sie frei gewählt werden.
Mit dem Formular "Auflösungsauftrag Girokonto" können Sie die Kontoauflösung in nur wenigen Schritten beauftragen. Das Formular finden Sie hier unter den Kundenformularen. Schicken Sie uns das Formular im Online Banking als Anhang einer Nachricht mit. Loggen Sie sich hierfür in das Online Banking über unsere Homepage ein. Wählen Sie den Punkt "Postfach" und nutzen Sie den Button "Nachricht schreiben".
Alternativ können Sie uns die Auflösung postalisch oder in einer unserer Filialen mitteilen. Aufträge per E-Mail oder Fax nehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht entgegen.
Wie kann ich ein weiteres Girokonto eröffnen?
Wählen Sie im Online-Banking unter dem Punkt "Privatkunden" (ganz oben in der blauen Leiste) den Reiter "Girokonto & Bezahlen" aus. Mit der Kachel "Girokonto eröffnen" können Sie einfach und bequem ein weiteres Girokonto eröffnen.
Karten
Wie kann ich meine Karte sperren lassen?
24-Stunden-Sperrhotline: 116 116
aus dem Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)
Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar und gilt für alle Sparda-Karten:
- girocard (Debitkarte)
- Mastercard (Kreditkarte - alle Varianten)
- Visa-Karte (Kreditkarte)
Bitte halten Sie die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer; bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt Sie zum Sperrservice.
Zur Sperre Ihrer Kreditkarte steht Ihnen zusätzlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche die Sperrhotline 0721 120 966 001 zur Verfügung.
Wie kann ich die PIN meiner girocard in eine persönliche PIN ändern?
Die PIN Ihrer girocard (Debitkarte) sowie Kreditkarte können Sie über die Funktion "PIN verwalten" direkt am Geldautomaten Ihrer Sparda-Bank Hannover eG ändern.
Reisen ins Ausland: Ich möchte meine Debitkarte nutzen. Was ist zu tun?
Sie verreisen in ein Land in dem der Euro als Landeswährung gilt?
- Sie können wie gewohnt mit Ihrer Debitkarte verfügen.
- Wenn Sie ein höheres Limit wünschen, kontaktieren Sie uns wie gewohnt per Telefon 0511 3018 0 oder alternativ lassen Sie uns eine Nachricht über Ihr Online-Banking zukommen mit dem entsprechenden Reiseaufenthalt (Dauer der Reise - von/bis) und Ihrem Urlaubsland.
Sie verreisen in ein Land, in dem Fremdwährung als Landeswährung gilt?
- In diesem Fall ist eine gesonderte Limit-Freischaltung für die Debitkarte erforderlich. Kontaktieren Sie uns wie gewohnt per Telefon 0511 3018 0 oder alternativ lassen Sie uns eine Nachricht über Ihr Online-Banking zukommen mit dem entsprechenden Reiseaufenthalt (Dauer der Reise - von/bis) und Ihrem Urlaubsland.
Privatkredit
Wie funktioniert ein easyCredit?
easyCredit ist nicht nur ein Sofortkredit. Um finanziell flexibel zu bleiben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich, zusätzliches Geld reservieren. Rufen Sie es ab, wenn Sie es brauchen. Oder eben nicht. Ganz wie Sie möchten.
Welche Voraussetzung muss ich erfüllen?
Für einen easyCredit brauchen Sie ein regelmäßiges Einkommen als Angestellter, Arbeiter, Beamter oder Rentner. Voraussetzung ist ein fester Wohnsitz in Deutschland und ein Mindestalter von 18 Jahren - ein maximales Alter gibt es nicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Selbstständigen derzeit leider keinen easyCredit anbieten können.
Was benötige ich für den Abschluss?
Wichtig sind: ein Personalausweis, aktuelle Gehaltsabrechnungen der letzten zwei Monate bzw. Renten- oder Pensionsbescheid und Nachweise zu weiteren Einkommen. Sie sollten wissen, wann Sie Ihre aktuelle Stelle angetreten haben bzw. pensioniert worden sind.
Wann habe ich das Geld auf meinem Konto?
Sobald uns Ihr digital signierter easyCredit-Vertrag mit den nötigen Unterlagen und Ihrer Legitimation durch IDnow vorliegt, wird das Geld, wenn Ihre Bank dies zulässt, instant auf Ihr Girokonto überwiesen.
Was ist, wenn mein Kreditwunsch abgelehnt wird?
Dies bedeutet nicht, dass Sie generell eine schlechte Bonität haben. Es sagt nur aus, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt kein passendes Angebot unterbreiten können und Sie somit verantwortungsvoll vor einer finanziellen Überforderung schützen. Da sich Ihre persönlichen Umstände im Laufe der Zeit ändern können, sollten Sie zu gegebener Zeit nachfragen, ob Ihr Kreditwunsch erfüllt werden kann.
Für welche Zahlungszwecke wird easyCredit ausgezahlt?
easyCredit wird unabhängig von Ihrem persönlichen Verwendungszweck ausgezahlt. Mit easyCredit können Sie sich Ihre ganz persönlichen herausragenden Momente erfüllen. Ob Sie ein Auto, Motorrad oder eine neue Einrichtung finanzieren möchten - bei uns brauchen Sie keinen Verwendungszweck angeben!
Online-Beratung
Wie funktioniert die Onlineberatung (Screensharing)?
Bei der Onlineberatung sprechen Sie direkt mit einem unserer Berater per Telefon. Unser Berater kann darüber hinaus die Bildschirminhalte mit Ihnen teilen und Ihnen Schaubilder und ähnliches zeigen. So können Sie als Kunde jeden Schritt live mitverfolgen.
Was sind die Voraussetzungen für eine Onlineberatung?
Das benötigen Sie für die Onlineberatung
Für Computer (PC, Laptop, Netbook):
- eine schnelle Internetverbindung (mind. DSL)
- einen aktuellen, gängigen Browser: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome
Für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets):
- eine schnelle Internetverbindung (mind. DSL oder eine entsprechende Mobilfunkanbindung)
Wie sicher ist die Onlineberatung?
Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an oberster Stelle. Daher erfolgt der Datenaustausch über eine verschlüsselte SSL-Verbindung auf einem besonders geschützten Server.
Wie kann ich die Onlineberatung nutzen?
Vereinbaren Sie über unsere Online-Terminvereinbarung einen Termin für Ihre persönliche Onlineberatung (bei Treffpunkt bitte "Video" auswählen). Im Anschluss erhalten Sie eine Terminbestätigung inkl. der Zugangsdaten zur Onlineberatung per E-Mail. Zur vereinbarten Zeit loggen Sie sich in den virtuellen Beratungsraum ein und es kann losgehen.
Kann ich auch weiterhin in die Filiale gehen, wenn ich die Onlineberatung nutze?
Selbstverständlich stehen Ihnen auch weiterhin unsere Berater in Ihrer Filiale zur Verfügung. Die Onlineberatung ist eine Ergänzung zu Ihrer Filiale.
Was kostet mich die Onlineberatung?
Die Onlineberatung steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Kunden werben Kunden
Wer kann am Kunden-werben-Kunden-Programm teilnehmen?
Alle Mitglieder der Sparda-Bank Hannover eG sind herzlich eingeladen unsere Produkte und Services zu empfehlen. Mitarbeiter der Sparda-Bank Hannover eG sind ausgenommen.
Was ist Kunden-werben-Kunden?
Kunden-werben-Kunden ist ein Bonusprogramm der Sparda-Bank Hannover eG. Für die Empfehlung eines neuen Kunden mit Gehaltskonto möchten wir uns mit einer Prämie bei Ihnen bedanken.